Vegetarische Ramen

Liebes Tagebuch,

gestern hat mir mein lieber Freund aus Jamie Olivers Kochbuch „Superfood“ eine japanische Nudelsuppe gekocht, „vegetarische Ramen mit Walnuss-Miso, Kimchi und Spiegeleiern“.

Es war sehr lecker und unbedingt zu empfehlen. Vielen Dank Magnus!

Generell sind die Rezepte aus Jamies neuem Kochbuch wirklich super. Das Buch „Jamies 15 Minuten Küche“ konnte mich leider nicht überzeugen und somit bin ich in letzter Zeit etwas von Jamie abgekommen. Aber mit „Superfood“ konnte er meine Aufmerksamkeit definitiv zurückgewinnen.

Zutaten für 2 Personen:
1/4 Chinakohl (180 g)
1 TL Scharfe Chilisauce
2 Limetten
20 g Walnusskerne
1 EL Miso Paste
300 g Gemischtes grünes Gemüse (z.B. grüne Bohnen,
Sprossenbrokkoli und Zuckerschoten)
150 g Vollkornreisnudeln
Sesamöl
2 Große Eier
½-1 Frische Chilischote

In einem großen Topf 1l Wasser mit 1 Prise Meersalz zum Kochen bringen.

Aus einem Chinakohl der Länge nach ein Viertel herausschneiden (den Rest für eine andere Mahlzeit beiseitelegen), die zarte obere Hälfte in ganz feine Streifen schneiden und mit den Händen mit der Chilisauce und dem Saft von 1 Limette richtig gründlich zu einer Art Kimchi zerdrücken und vermengen. Den Rest des Chinakohlviertels durch den Strunk in zwei Hälften schneiden. Die Walnüsse im Mörser fein zerstoßen, mit der Miso Paste verrühren und beiseite stellen.

Die grünen Bohnen putzen und in das kochende Wasser geben. Den Brokkoli von den holzigen Enden befreien und mit den Zuckerschoten, den Chinakohlspalten und den Nudeln (nach Packungsanweisung garen) ebenfalls hineingeben. Den Deckel auflegen und köcheln lassen, bis das Gemüse eben weich, aber noch leuchtend grün ist und die Nudeln gar sind. Inzwischen in einer beschichteten Pfanne 1 TL Sesamöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Eier hineinschlagen und zugedeckt wie gewünscht braten.

Das Gemüse und die Nudeln mit einem Schaumlöffel auf Schalen verteilen. Das Walnuss-Miso in das Kochwasser einrühren, aufkochen und über das Gemüse schöpfen. Das Kimchi darauf verteilen, je ein Spiegelei dazugeben und mit der fein geschnittenen Chili bestreuen. Mit der übrigen in Spalten geschnittenen Limette zum Auspressen servieren und nicht mehr lange fackeln.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert