Salat mit Roter Bete, Avocado und Erbsen

Liebes Tagebuch,

hier wieder mal ein Rezept aus dem Kochbuch „Vegetarische Köstlichkeiten“ von Yotam Ottolenghi, Londoner Starkoch, Israeli mit deutsch-italienischen Wurzeln.

Ich liebe seine raffiniert gewürzte mediterran-orientalische Küche.

Bei einer Londonreise sollte ein Besuch in einem seiner Restaurants oder Delis unbedingt auf dem Programm stehen. Ich war dort im letzten Jahr und habe sein afrikanisches Gericht „Shakshuka“ gegessen. Yummi!

Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, die atemberaubend schönen Auslagen der Feinkosttheke haben mich unglaublich beeindruckt: kunstvoll aufgetürmte Gerichte, frische Zutaten und starke Aromen, die an einen Markt im Nahen Osten erinnerten.

Ich kehre definitiv zurück!

Das Rezept ist für 2 Personen als Hauptgang, oder für 4-6 Personen als Vorspeise oder Beilage geeignet.

Einen guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:
4 mittelgroße Rote-Bete-Knollen (geschält und in 2-3 mm dünne Scheiben geschnitten)
1 Rote Zwiebel (in dünne Ringe geschnitten)
3 EL Sherryessig
60 ml Olivenöl (plus mehr zum Fertigstellen)
½ TL Zucker
1-3 TL Scharfe Chlilisauce
2 mittelgroße Avocados (geschält, in dünne Scheiben geschnitten)
10 g Koriandergrün
10 g Minzblätter
20 g Erbsensprossen (ersatzweise Feldsalat)
150 g Erbsen, frisch oder tiefgekühlt, kurz blanchiert und unter fließendem kalten Wasser abgeschreckt
Salz und schwarzer Pfeffer

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Rote-Bete-Scheiben darin 3-5 Minuten blanchieren, bis sie halb gar, aber noch bissfest sind. Unter fließendem Wasser abschrecken und trocken tupfen, dann in eine große Schüssel legen. Die Zwiebel mit dem Essig, dem Öl, dem Zucker, der Chilisauce, 1 TL Salz und etwas schwarzem Pfeffer hinzufügen. Behutsam durchheben, dann für 15 Minuten beiseitestellen und durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren die Hälfte der Rote-Bete-Mischung auf einer großen Platte oder einer flachen Schale verteilen. Die Hälfte der Avocadoscheiben, des Koriandergrüns, der Minze, des Feldsalats und der Erbsen darauf verteilen. Die restliche Rote Bete hinzufügen und alle Zutaten darauf anrichten. Zum Schluss mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert