Kürbis mit Chilijoghurt und Koriandersauce

Liebes Tagebuch,

ich liebe die Kürbiszeit. Ganz besonders liebe ich den Hokkaidokürbis.

Aus diesem Grund bin ich bei dem Rezept von Yotam Ottolenghi auch ein wenig vom Rezept abgewichen, denn dieser verwendet Butternusskürbis, mit welchem es aber bestimmt auch nicht schlechter schmeckt.

Ottolenghis „Vegetarische Köstlichkeiten“ ist eines meiner liebsten vegetarischen Kochbücher. Hier findet man Rezepte aus der ganzen Welt. Ob orientalisch oder mediterran, für jeden ist etwas dabei. Einzigartig finde ich seine Kunst Gewürze und Kräuter zu verwenden.

Der nussige Kürbis mit der Milde des Joghurts und der Schärfe der Chili, gepaart mit den frischen Kräutern… Perfekt!

Einen guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:
1 Hokkaidokürbis
1 TL Gemahlener Zimt
90 ml Olivenöl
50 g Koriandergrün
1 Knoblauchzehe
20 g Kürbiskerne
200 g Griechischer Joghurt
1,5 TL Scharfe Chilisauce
Salz und schwarzer Pfeffer

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Den Kürbis senkrecht halbieren, die Samen entfernen und wegwerfen. Den Kürbis mit Schale in 2 cm dicke und etwa 7 cm lange Spalten schneiden. In eine große Schüssel legen, Zimt, 2 EL Olivenöl, ¾ TL Salz und 1 kräftige Prise schwarzen Pfeffer zugeben und alles gründlich vermengen, bis der Kürbis rundherum gleichmäßig bedeckt ist. Die Kürbisspalten mit der Schale nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und 35-40 Minuten im Ofen backen, bis das Fruchtfleisch weich ist und Farbe angenommen hat. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Kräutersauce das Koriandergrün und den Knoblauch mit den verbliebenen 4 EL Olivenöl sowie 1 kräftigen Prise Salz im Mixer fein zerkleinern. Beiseitestellen.

Die Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren. Die Kürbiskerne auf einem Blech 6-8 Minuten im Ofen rösten, bis die äußere Haut aufplatzt und die Kerne knusprig sind. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren den Joghurt mit der Chilisauce verrühren. Die Kürbisspalten auf einer Platte anrichten und zuerst mit der scharfen Joghurtsauce, dann mit dem Kräuteröl beträufeln (man kann das Kräuteröl auch unter den Joghurt ziehen).

Mit den gerösteten Kürbiskernen und den Koriandergrün garnieren und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert